Design für Akustik

IMG_3111_2

Fachbegriffe der modernen Akustik

Die Raumakustik beschreibt die Schallsituation innerhalb von vorgegebene Räumen und wird vornehmlich durch die Hallsituation und Sprachverständlichkeit bestimmt. Bei der Raumakustik sind vielmehr die baulichen Gegebenheiten maßgebend, inwiefern der Schall durch den Baukörper (Körperschall) von außen nach innen dringt.

Die Nachhallzeit in Räumen gibt den Zeitraum wieder, in dem ein Schallereignis unhörbar wird. Umgangssprachlich könnte man dieses Ereignis auch als Echo bezeichnen. Eine hohe Nachhallzeit führt in den meisten Räumen zu einer schlechten Sprachverständlichkeit.

Die Frequenz (Herz – hz) bezeichnet die Anzahl der Schwingungen, die ein bestimmtes Schallereignis in Sekunden hervorbringt. Kurze und schnelle Schwingungen sind für hohe Töne verantwortlich, lange und langsame Schwingungen für tiefe Töne.

Der Schallabsorptionsgrad ist eine Materialkenngröße, welche die Fähigkeit beschreibt, ob Schall geschluckt wird. Zwischen dem Wert 0 (keine Absorption, also absolute Reflexion) bis zum Wert 1 (absolute Absorption) können die Kennziffern liegen.

Die Hörsamkeit eines Raumes beeinflusst seine Nutzung. Hier bestimmt wieder die Nachhallzeit, inwieweit ein Raum sich für Büro, Klassenzimmer, Restauration, Hörsaal oder Konzertsaal eignet.
Der Schalldruck (Dezibel db) sagt etwas über die Lautstärke aus. Das leiseste Geräusch, das ein Mensch noch hören kann, liegt bei 2000 Hz, ca. 5 db, die Schmerzgrenze beim Menschen liegt bei über 140 db, knapp 300 Hz. Um dies alles in den Griff zu bekommen, setzen wir auf Fachwissen und kontinuierliche Weiterentwicklung.

Welche Rolle spielt das Ohr?

Das menschliche Ohr ist das erste Organ, welches sich in der embryonalen Phase bildet. Der Mensch kann nur hören, weil sich sogenannte Haarzellen im Innenohr bilden. Das Ohr dient evolutionsbedingt nicht nur zur Kommunikation, sondern auch als Warnorgan. Der Hörbereich des Menschen liegt innerhalb 16 – 20.000 Hz. Unterhalb 16 Hz liegt der Infraschallbereich, über 20.000 Hz liegt der Ultraschallbereich, die menschliche Sprache zwischen 300 – 4.000 Hz. Das Zusammenspiel zwischen Hz und db ist maßgeblich entscheidend für das Hören, aber vielmehr für das Verstehen von Schallinformationen beim Menschen.

Lärm oder Wohlklang

Ob und wann ein Geräusch für den Menschen zu einem störenden Element wird, hängt neben der Situation, in der sich der Mensch befindet, auch von seiner Einstellung zum Geräusch ab. Dabei ist es nicht entscheidend, wie laut das Geräusch ist. Ein tropfender Wasserhahn mit weniger als 20 db Schalldruck kann eher zum störenden Element werden, als eine 90 db laute Meeresbrandung. Ein weiteres Paradoxon des Schalls ist die Umgebung und die Sprachverständlichkeit. Selbst in einer sehr sprachgewaltigen Umgebung (Restaurant, Bar) kann man sich mit seinem Gesprächspartner noch immer gut und ohne Probleme verständigen. Das Phänomen hat etwas mit dem menschlichen Gehirn zu tun, das nicht alle Geräusche verarbeitet und für uns wahrnehmbar macht. Erst wenn der Mensch 60% eines gesprochenen Wortes versteht, hört er zu. Sich auf den Menschen und seine Sinnesorgane einzustellen, macht eine gute Beratung aus, das ist unser Ziel.

Vorschriften und DIN-Normen

Ausgerichtet auf gesetzliche Bestimmungen, sowohl Verordnungen als auch DIN-Normen, sind wir bemüht alle humanergonomischen Gesichtspunkte zu berücksichtigen. Die DIN 18041 (Hörsamkeit in Räumen), im Jahr 2016 neu in Kraft getreten, ist Grundlage der Ausrichtung und Entwicklung der Absorber aus dem Hause Baur. Auch die Arbeitsplatzverordnung § 15 ist Richtwert für Planung und Weiterentwicklung, um die geforderten Werte in den Räumlichkeiten einzuhalten.

zurück zum Seitenanfang

Design for acoustics

IMG_3111_2

Specalist terms of modern acoustics

Room acoustics describes the sound situation within specified rooms and is mainly defined by occurring reverb and speech intelligibility. In terms of room acoustics, structural conditions are crucial in the way sound gets in the building from the outside (structure-borne sound).

Reverberation time in rooms defines the period in which a sound event becomes inaudible. This event could colloquially be referred to as an echo. High reverberation time in most rooms leads to poor speech intelligibility.

The frequency (Hertz – Hz) is the number of vibration cycles in seconds caused by a sound event. Short and quick vibrations are responsible for high tones, long and slow vibrations for low tones.

The sound absorption coefficient is a material characteristic that indicates how much sound is absorbed. Ratios are between value 0 (no absorption, i.e. absolute reflection) and value 1 (absolute absorption).

The acoustic properties of a room affect its use. Here, reverberation time again determines whether a room is best used as an office, a classroom, a restaurant, a lecture hall or a concert hall.

What is the role of the ear?

The human ear is the first organ to be formed during the embryonic stage. The reason why we can hear is because of so-called hair cells that grow in the inner ear. Evolutionally, the ear is not only intended for communication – it is also a warning organ. The human hearing ranges from 16 – 20,000 Hz. Infrasound frequencies are below 16 Hz, while the ultrasonic range is above 20,000 Hz, and human speech lies between 300 and 4,000 Hz. The interaction of Hz and dB is of vital importance for hearing, but even more for understanding of sound information in humans.

Noise or harmony

If and when noise becomes a distraction depends, amongst others, on the current situation and on the respective person’s attitude towards that noise. It is not important how loud the noise is. A dripping tap with a sound pressure of less than 20 dB can more likely become a disturbing element than the sound of sea surf at 90 dB. Another paradox of sound is the environment and its speech intelligibility. It is possible to keep up a conversation even in very crowded surroundings like restaurants or bars. This phenomenon has something to do with the human brain, which doesn’t process all noises in a perceptible manner. A person only starts to listen if it understands at least 60% of a spoken word. Good advice means adjusting to a person and its sensory organs. This is our goal.

Rules and DIN standards

According to legal provisions, regulations and DIN standards we make every effort to consider all aspects of human ergonomics. DIN 18041 (audibility in rooms), which came into force in 2016, is the basis for direction and development of the absorbers from Baur. The workplace ordinance §15 is the benchmark for planning and further development to comply with the values required in the premises.

back to the top